Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Wetter

gegründet: 1722

konsolidiert:
Löwe und Freier Vogel (1828)

max. Förderung:


Weitere Informationen

Relikte:

Schachtpinge an der Teimbecke

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Freier Vogel

Die Zeche Freier Vogel hat ihren Ursprung an der Teimbecke im Bereich Schlebusch bei Wetter-Grundschöttel. Mit dem Vortrieb des Stollens Freier Vogel konnte der Abbau ab 1755 in größere Tiefen gebracht werden. In der Folgezeit wurde wohl eine Verbindung zur Zeche Löwe angelegt, die noch größere Fördertiefen erlaubte. Im Jahr 1828 wurde die Zeche mit der benachbarten Zeche Löwe zur Zeche Löwe und Freier Vogel konsolidiert.


Quellen: [15]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)