Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

gegründet: 1792

konsolidiert:
Ver. Wildenberg und Vogelbruch (1814)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. - AK Sprockhövel

Relikte:

Vom ursprünglichen Stollen, über den der Abbau betrieben wurde, ist nichts mehr zu finden. Der Hof, der der Zeche den Namen gab, ist aber noch erhalten.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vogelbruch

Die Zeche Vogelbruch wurde im Jahr 1792 verliehen. Die Gewerken stammten vom nahe gelegenen Hof Vogelbruch, der auch der Namensgeber der Zeche wurde, wie es zu der Zeit üblich war. Abgebaut wurde hier das Flöz Wasserbank im Stollenbetrieb. Im Jahr 1814 erfolgte die Konsolidation mit der Zeche Wildenberg, die in unmittelbarer Nähe betrieben wurde.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)