Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1777

konsolidiert:
Ver. Dickebäcker Bank und Anna Catharina (1819)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Anna Catharina

Die Zeche Anna Catharina ist im Kielwasser der benachbarten Zeche Nöckersbank entstanden. Die gleichen Gewerken beantragten auch das Abbaurecht für ein benachbartes Nebenflöz, das im Jahre 1777 auch verliehen wurde. Der Name Anna Catharina wurde nach der Ehefrau eines der Gewerken, Heinrich Wilhelm Wallbaum, gewählt.

Abgebaut wurden die Flöze Helene und Albert 3. Die Flöze lieferten eine hochwertige Schmiedekohle. Die Entwässerung der Grube erfolgte durch einen Stollen, der von einem Nebental des Rauendahler Baches vorgetrieben wurde.

Im Jahr 1819 wurde die Zeche mit den Nachbarzechen Nöckersbank und Dickebäckerbank zur neuen Zeche Ver. Dickebäcker Bank und Anna Catharina konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)