Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1787

stillgelegt: 1857

konsolidiert: Ver. Bommerbänker Tiefbau (1862)

max. Förderung: 3.800 t/a (1840)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Cronenbank

Die Zeche Cronenbank wurde seit 1787 im oberen Muttental betrieben. Die Verleihung erfolgte aber erst 1790 . Im Jahr 1796 wurde der Betrieb bereits wieder eingestellt.

Nach dem der Bommerbänker Erbstollen das Abbaufeld in größerer Tiefe wieder entwässerte, wurde der Betrieb im Jahr 1837 wieder aufgenommen. Der tonnlägige Wetterschacht wurde bis zur Erbstollensohle verlängert und zum Förderschacht Ehrenfried ausgebaut. Im Jahr 1857 wurde die Zeche stillgelegt. Das Abbaufeld unterhalb der St.-Johannes-Erbstollensohle wurde 1862 zur Zeche Ver. Bommerbänker Tiefbau konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)