Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1882

stillgelegt: 1893

Wiederaufnahme: 1931

stillgelegt: 1953

max. Förderung: 27.600 t/a (1943)


Weitere Informationen

Relikte:

An die letzte Betriebsphase der Zeche erinnert der Name der Straße Speckbahn in Witten-Vormholz.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Gideon

Die Zeche Vereinigte Gideon geht auf die Zeche Gideon & St. Georg zurück, die im Jahr 1862 in die Ver. Bommerbänker Tiefbau konsolidierte, und dann stillgelegt wurde.

Nach der Wiederinbetriebnahme 1874 konsolidierte die ehemalige Zeche zur neuen Zeche Ver. Gideon. Der alte Schacht Hermine wurde erneuert und wieder in Betrieb genommen. Wegen starker Wassereinbrüche musste das Bergwerk aber bereits 1893 wieder stillgelegt werden.

Zwischen 1931 und 1953 kam es aber wieder zu einem Abbau in dem Grubenfeld. Ein neuer Schacht (Speckbahn) wurde abgeteuft. Im Jahr 1944 wurde die Bergwerksgesellschaft Ver. Gideon gegründet. Im Jahr 1953 wurde dieser Abbaubetrieb dann aber endgültig eingestellt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)