Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1731

konsolidiert: Ver. Hermann (1906)

max. Förderung: 7.000 t/a (1904)


Weitere Informationen

Relikte:

Ein Stollenmundloch und Fundamentreste der alten Zeche sind im Muttental noch erhalten.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Maximus

Die Zeche ist um 1730 aus verschiedenen Stollenbetrieben konsolidiert worden. Die Verleihung des Grubenfeldes erfolgte allerdings erst im Jahr 1823. Im Jahr 1833 wurde ein erster Göpelschacht errichtet, im Jahr 1838 folgte der Göpelschacht Primus.

Nach einer zeitweisen Stilllegung wurde das Feld in 1849 erneut verliehen. Der Betrieb wurde in 1855 allerdings wiederum eingestellt, weil die Kohle geringwertig war.

Eine erneute Inbetriebnahme erfolgte in 1897 unter dem neuen Namen Urban. Im Jahr 1901 kam es zu einem Konkurs und zum Verkauf der Zeche an die Ver. Hermann zu der man auch im Jahr 1906 konsolidierte.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)