Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1754

konsolidiert: Ver. Forelle & Alte Weib (1820)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Alte Weib

Seit dem Jahr 1754 betrieb die Zeche Alte Weib einen nach Süden vorgetriebenen Stollen an der Emscher. Erst in den Jahren 1756 und 1757 wurden zwei Felder an die Zeche verliehen. Zur Wasserhaltung wurde der Stollen der Nachbarzeche Forelle genutzt. Ab 1808 wurde ein gemeinsamer Kunstschacht Philipp mit der Nachbarzeche Forelle betrieben. Später wurde auch die Wasserhaltung gemeinsam vorgenommen. Im Jahr 1820 konsolidierten die beiden Zechen konsequenterweise zur neuen Zeche Ver. Forelle & Alte Weib.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)