Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1805

stillgelegt: 1878

max. Förderung: 6.800 t/a (1842)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Krusenberg

Die Geschichte der Zeche Vereinigte Krusenberg reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, da im Jahr 1805 der Betrieb der alten Zeche Schenkenbusch wieder aufgenommen wurde. Der eigentliche Förderbetrieb wurde wohl erst im Jahr 1841 aufgenommen. Die Entwässerung erfolgte über den Stollen der Nachbarzeche Hitzberg. Ende der 1860er Jahre waren die Kohlevorräte oberhalb der Stollensohle erschöpft. Im Jahr 1870 konsolidiert die Zeche teilweise in die Zeche Vereinigte Hitzberg. Der Rest der Zeche wurde bis in das Jahr 1878 weiter betrieben, danach stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)