Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

gegründet: 1853

stillgelegt: 1923

max. Förderung: ca. 10.000 t/a (1922)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Aufgottgewagt & Ungewiss

Die Zeche Aufgottgewagt & Ungewiss wurde im Jahr 1853 unmittelbar nach der Verleihung der Flöze als Konsolidation gegründet. Zwischen 1894 und 191 lage die Zeche still. 1915 und 1917 wurde die Zeche erneut in Betrieb genommen. Es wurde ein Stollen aus dem Ruhrtal in das Feld der Zeche Feigenbaum vorgetrieben. Mit dieser Zeche wurde dann auch eine Betriebsgemeinschaft eingegangen. Im Jahr 1923 wurden beide Zechen gemeinsam stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)