Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1840

stillgelegt: 1867

konsolidiert: Altendorf Tiefbau (1867)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Vom Schacht Wilm ist noch die Abdeckung zu sehen.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Kandanghauer

Die Zeche Kandanghauer wurde 1840 als Stollenbetrieb gegründet. Im Jahr 1856 ging die Zeche zum Tiefbau über. Der Schacht Wilhelm (später: Wilm) wurde in den Jahren bis 1863 bis auf 269 m unter Gelände vorgetrieben. Im Jahr 1859 konnte mit der Förderung von Kohle begonnen werden. Im Jahr 1867 wurde die Zeche jedoch wieder stillgelegt. Die Zeche ging in den Besitz der Nachbarzeche Altendorf Tiefbau über.

Historisches Foto Schacht Wilm
Historisches Foto von Schacht Wilm - im Vordergrund sieht man von links oben nach rechts unten wohl die heutige Straße Haverkamp verlaufen; die Halde im Hintergrund besteht nicht mehr.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)