Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1682

stillgelegt: 1802

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Hasenberg

Im Jahr 1682 wurde dem Gewerken Peter Stock das Abbaurecht für ein Flöz am Hasenberg bei Sprockhövel verliehen. Wie lang der Abbau in dieser Zeche dann andauerte, ist nicht bekannt.

Am 6.7.1725 wurde eine neue Verleihung an Heinrich Peter Schulte-Leveringhaus ausgesprochen. Der Betrieb wurde wieder aufgenommen und mit Unterbrechungen bis 1802 fortgeführt. Im Jahr 1802 wurde die Zeche stillgelegt.

Ab 1850 wurde das Grubenfeld durch den Dreckbänker Erbstollen entwässert. Das Feld wurde 1855 in eine Konsolidation zur neuen Zeche Sybilla, Kranich & Hasenberg einbezogen.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)