Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Wuppertal

gegründet: 1749

stillgelegt: nach 1865

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Stollenmundloch
Pingen

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
 Historischer Riss

Zeche Carolina / Am Katzenbruch im Dönberge

Die Zeche Carolina ging aus einem alten Bergwerk namens Am Katzenbruch im Dönberge hervor. Über beide Zechen ist allerdings nicht allzuviel bekannt.

Die Zeche Am Katzenbruch im Dönberge begann im Jahr 1749 ihren Abbaubetrieb im Bereich Dönberg. Sie dürfte damit die südlichste Zeche des Ruhrgebiets sein. Abgebaut wurde aus dem ältesten Flöz Sensbank. Die Belehnung erfolgte erst im Jahr 1751. Ab 1770 lag das Bergwerk in Fristen, d.h. der Betrieb wurde unterbrochen. Im Jahr 1783 wurde der Betrieb erneut aufgenommen und für nicht bekannte Zeit fortgesetzt.

Im Jahr 1826 begann man an gleicher Stelle mit Schürfarbeiten. Ein alter Stollen der Vorgängerzeche wurde instandgesetzt und weiter vorgetrieben. Das Abbaurecht wurde im Jahr 1839 bestätigt. Bis in das Jahr 1865 ist der Betrieb der Zeche aktenkundig.

Quellen: [10], [31]

Sitemap© Michael Tiedt (2016)