Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Wetter

errichtet: 1801

stillgelegt:

Gesamtlänge: n.b.


Weitere Informationen

Bergbauarchäologischer Verein Ruhr e.V.

Relikte:

Das Stollenmundloch an der Elbsche ist noch vorhanden.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Friedrich Wilhelm Erbstollen

Im Jahr 1801 wurde der Zeche Flachsteich die Erbstollengerechtigkeit verliehen, d.h. durch den Vortrieb eines Stollens das eigene und ggf. andere Grubenfelder zu entwässern. Ab 1805 wurde der Stollen von der Elbsche aus nach Süden vorgetrieben. Im Jahr 1813 erreichte der Stollen das Grubenfeld der Zeche Flachsteich und wurde von da an im Hauptflöz weiter vorgetrieben, bis die Grenze des Grubenfeldes erreicht war.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)