Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

errichtet: 1827

stillgelegt:

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Die Weiler Pferdebahn ist Gegenstand des Wanderweges Kohlenweg zur ältesten deutschen Eisenbahn (Objekt 18).

Relikte:

Die Trasse ist nur noch teilweise auffindbar. Bis zum Hof Schepmann folgte die Trasse dem Verlauf des heutigen Leinpfades. Durch die Ruhrverlegung verliert sich der weitere Verlauf heute in der Ruhr bzw. auf dem gegenüberliegenden Ufer.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Weiler Pferdebahn

Im Jahr 1827 wurde die bereits bestehende Pferdebahn im Rauendahl bis zur Weiler Kohleniederlage verlängert. Dies geschah, damit die Baaker Gruben, die ihre gesamte Kohle bis dahin über die Ruhr abtransportierten, von den Unwägbarkeiten des Ruhrwasserstandes unabhängig wurden. Von der Weiler Kohleniederlage konnte die Kohle jetzt auch auf dem Landwege bis ins Bergische Land transportiert werden. Die Bahn wurde von Heintzmann errichtet und über die Transportgebühr finanziert, die die Zeche zu entrichten hatte. Auf der Bahn liefen jeweils 25 Wagen à 400 kg. Wegen ihres horizontalen Verlaufs war sie eine der rentabelsten Pferdebahnen.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlor die Bahn an Bedeutung und ihr Betrieb wurde eingestellt.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)