Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: 1837

stillgelegt:

Gesamtlänge: 2.300 m


Weitere Informationen

Relikte:

Durch die starke Überbauung in den letzten 150 Jahren dürfte von der Pferdebahn kein erkennbares Relikt erhalten sein.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Pferdebahn von Hobeisen

Im Jahr 1837 legte die gerade konsolidierte Zeche Ver. Hobeisen eine Pferdebahn vom Zechengelände bis zur Kohlenstraße von Essen nach Mülheim an. Im Jahr 1840 wurde die Bahn bis zur weiter südlich gelegenen Zeche Rettelstruck verlängert. Über das Schicksal der Bahn über die Zeit nach 1845, als beide Zechen stillgelegt waren, ist mir nichts bekannt.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)