Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

errichtet: 1885
stillgelegt: 1989


Weitere Informationen

Relikte:

Das Bahnhofsgebäude (Bild) ist äußerlich noch weitgehend im Originalzustand. Die Bahnsteige sind einem Garten gewichen. Ab ca. 200 m in Richtung Wuppertal sind die Reste der alten Bahnsteige und Gleistrassen noch gut zu erkennen.

Karten

Umgebungskarte

Bahnhof Alter Schee

Der Bahnhof Alter Schee ist der erste Bahnhof auf der Strecke von Wuppertal-Wichlinghausen nach Hattingen (von einem Haltepunkt abgesehen). Von hier zweigten die Stichstrecke nach Silschede und der Gleisanschluss des Schachtes Hövel der Zeche Deutschland ab. Der Bahnhof war für den Personentransport nahezu unbedeutend, jedoch für das Umrangieren der Kohlewaggons aus Silschede von großer Bedeutung. Nur wer um die einstmals große Bedeutung dieses Bahnhofes weiß, kann sich heute das relativ große Bahnhofsgebäude inmitten kaum besiedelter Landschaft erklären. Heute ist das Bahnhofsgebäude zu einem Mehrfamilienhaus umgewandelt. Vor dem Rückbau wurde der Bahnhof wegen seiner ursprünglichen, weitgehend unveränderten Gestaltung gerne für Filmaufnahmen genutzt.

Unmittelbar nördlich des Bahnhofs beginnt heute der Radweg nach Sprockhövel und Hattingen.

Bahnhof Alter Schee Bahnhof Alter Schee - Bahnsteig
Bahnhofsgebäude von Schee aus / alte Bahnsteigkante

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)