Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

errichtet: 1885
abgerissen: 1990er Jahre


Weitere Informationen

Relikte:

Von den Bahnhofsanlagen ist im Grunde nichts mehr zu sehen, das Bahnhofsgebäude ist längst abgerissen worden; diesen Bereich bedeckt heute ein Spielplatz. Der Blick von der Brücke über die Gleise vermittelt noch einen vagen Eindruck von der ehemaligen Anlage. Ca. 200 m südlich der Brücke kann man noch Reste des Anschlussgleises Johannessegen entdecken.

Karten

Umgebungskarte

Bahnhof Bredenscheid

Die Eisenbahn von Hattingen nach Wuppertal-Wichlinghausen führte auch mitten durch Bredenscheid und verschaffte dem Ort den Anschluss an das Bahnnetz.

Am Bahnhof Bredenscheid schloss die Pferdebahn aus dem Paasbachtal an die Eisenbahnstrecke an. Unmittelbar südlich an den Bahnhof schloss die Zeche Johannessegen an, die über einen eigenen Gleisanschluss in Normalspur verfügte.

Bahnhof Bredenscheid
Blick von der Brücke auf das ehemalige Bahnhofsgelände

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)