Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Gemeinde Gevelsberg

errichtet: um 1889


Weitere Informationen

Relikte:

Das Bahnhofsgebäude ist allenfalls noch in Resten erhalten. Ein Baumarkt belegt heute das Gelände des ehemaligen Bahnhofs. Der Verlauf des Anschlussgleises zum Schacht Voerster lässt sich noch am Grünstreifen zwischen den Wohnhäusern der Straße "Am Hövel" erahnen. Die Trasse des Verbindungsgleises zur Kleinbahn ist noch gut erhalten, einschließlich einer kleinen Brücke.

Karten

Umgebungskarte

Bahnhof Silschede

Der Bahnhof Silschede bildete den Endpunkt der Eisenbahnlinie von Schee nach Silschede. Hier befand sich die Zeche Ver. Trappe, deren Kohle über die Eisenbahn transportiert wurde. Vom Bahnhof ging ein Anschlussgleis zum Schacht Voerster. Ein weiteres Anschlussgleis sorgte für eine Verbindung zur Harkortschen Kleinbahn.

Historisches Bild des Bahnhofs Silschede
Das sw-Bild zeigt den Bahnhof in den fünfziger Jahren.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)