Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: 1778/1829/1844
stillgelegt: 1933


Weitere Informationen

Route-Industriekultur

Relikte:

Die Schleuse ist noch erhalten; sie und das Mühlengebäude stehen heute unter Denkmalschutz. Sie befindet sich an der Straße Hardenbergufer im nördlichen Teil von Essen-Werden.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
Umgebungskarte

Neukircher Schleuse

In den Jahren 1777-78 wurde die Neukircher Schleuse durch den Abt von Werden errichtet. Die Schleusenkammer und die anschließenden Kanäle mussten teilweise in den Fels gehauen werden. Zweimal wurde die Schleuse erneuert: 1829 und 1844. Mit der letzten Erneuerung wurde auch die Mühle errichtet. Unterhalb der Schleuse wurde ein kleiner Hafen eingerichtet, in dem die Schiffe überwintern konnten.

Mit dem Ende der Kohleschifffahrt auf der Ruhr verlor die Schleuse an Bedeutung. Mit dem Bau des Baldeneysees 1933 wurde das Neukircher Wehr entfernt und die Schleuse fiel trocken. Die Schleuse wurde durch die neue Schleuse Baldeney ersetzt. In den Jahren 1986/87 restaurierte das Staatliche Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft Düsseldorf die Schleuse, die seitdem unter Denkmalschutz steht.

Neukircher Schleuse Neukircher Schleuse
untere Schleuseneinfahrt / Blick von Norden

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)