Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: um 1776-78
stillgelegt: um 1840


Weitere Informationen

Relikte:

Die Schleuse lag etwas unterhalb der heutigen Brücke über die Ruhr. Der zugeschüttete Bereich ist noch im Uferverlauf erkennbar.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
Pictogramm TK 1945Karte von 1945

Kemnader Schleuse

Die Schleuse Kemnade ist wohl nur relativ kurze Zeit betrieben worden. Errichtet wurde die Schleuse - wie die anderen Ruhrschleusen auch - zwischen 1776 und 1778 errichtet. 1825 musst die Schleuse erneuert werden - wieder aus Holz. In den folgenden zwei Jahrzehnten wurde die Schleuse zurückgebaut. Schon auf der Karte der preussischen Uraufnahme aus dem Jahr 1840 ist sie nicht mehr verzeichnet. Aber bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts scheint die aufgegebene Schleuse als Geländevertiefung noch erkennbar gewesen zu sein.


Quellen: [22]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2013)