Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

Der Flözausstrich befindet sich an der Trasse der ehemaligen Eisenbahn von Hattingen nach Wichlinghausen.


Weitere Informationen

Der Aufschluss befindet sich am Bergbauwanderweg Montanweg Nordroute (Station 2) des Fördervereins bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier - AK Sprockhövel.

Karten

Umgebungskarte

Flözaufschluss Glückauf

Beim Bau der Eisenbahn von Hattingen nach Wichlinghausen wurde in einem Geländeeinschnitt das Flöz Glückauf freigelegt. Der Flözaustritt wurde mit einer Vermauerung gesichert, um den Bahnverkehr nicht zu gefährden. Heute ist nur noch die Vermauerung erkennbar.

Flözaufschluss Glückauf
Leider ist von dem Flöz selber nichts zu sehen. Lediglich die Vermauerung des Aufschlusses (zur Sicherung der Bahnstrecke) ist als Steinreihe (obere Bildhälfte mittig) im Hang zu erkennen.

Förderverein bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2013)