Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Wetter

Fahrschacht und Gezähekammer befinden sich in Oberwengern am Stollenbach an der Voßhöfener Straße.

Das Objekt ist Teil des Erbstollenwegs in Wetter.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchVera Mügge, Volker Wrede, Günter Drozdzewski: Von Korallenriffen, Schachtelhalmen und dem Alten Mann, Klartext Verlag, Essen, 2005

Karten

Umgebungskarte

Fahrschacht und Gezähekammer des Schlebuscher Erbstollens

Bei dem hier beschriebenen Bau handelt es sich nicht um das Mundloch des Schlebuscher Erbstollens bzw. Dreckbänker Erbstollens. Es ist der Eingang zum Fahrschacht, der im rechten Winkel auf den Stollen führt, der an dieser Stelle tiefer im Felsen verläuft. Über diesen Fahrschacht gelangten die Bergleute in den Stollen. Der Eingang zum Fahrschacht ist noch sehr gut erhalten und wird vom Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. gepflegt. Neben dem Eingang zum Fahrschacht ist eine Kammer eingerichtet worden, in der das "Gezähe", d.h. das Werkzeug der Bergleute, aufbewahrt wurde. Das eigentliche Stollenmundloch mündet ca. 220 Meter unterhalb in den Stollenbach.

  
Gezähekammer/ Eingang zum Stollen

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)