Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Die Schachtpinge liegt im Schevener Holz. Sie kann entweder von der Schevener Straße aus erreicht werden, wo im Waldstück südlich von Scheven ein Wanderweg direkt dorthin führt. Alternativ kann man von der Zechenstraße aus denselben Wanderweg aus der anderen Richtung nehmen.
Das Objekt ist eine Station des Deutschland-Wegs


Weitere Informationen

Erläuterung: Die Entstehung von Pingen

Karten

Umgebungskarte

Pinge des Schachtes Agnes

Schacht Agnes gehörte zu den Stock und Scherenberger Gruben und wurde im Jahr 1818 abgeteuft. Er hatte eine Tiefe von 88 m und war seiger (senkrecht) angelegt. Er war nicht direkt in einem Flöz angelegt, sondern auf einem Querschlag im Gestein, welcher die Kohleflöze erschloss. Der Schacht wurde später zur Bewetterung verwendet und mit einem Wetterofen ausgestattet.

Pinge von Schacht Agnes Pinge von Schacht Agnes
Pinge / Detailansicht Haldenböschung

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)