Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Stollenmundloch liegt direkt an der Kreuzung der Straßen Kessenbergstraße und Am Alten General im Stadtteil Bochum-Dahlhausen. Die Kreuzung liegt in geringer Entfernung vom Bahnhof Bochum-Dahlhausen.

Das Mundloch liegt am Bergbauwanderweg durch den historischen Bergbau Dahlhausen (Objekt 1)


Weitere Informationen

Pictogramm Buch Walter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Karten

Umgebungskarte

Stollenmundloch von General Nr. 2

Das Mundloch des Erbstollens General Nr. 2 ist vor langer Zeit durch Straßenbauarbeiten zum Teil überschüttet worden. Lediglich das Dachgewölbe ist noch zu erkennen. Dass der Stollen noch als Entwässerung funktioniert, ist unschwer an dem direkt davor liegenden Kanalschachtdeckel zu erkennen, und bisweilen auch am rauschenden Wasser zu hören.

Stollenmundloch General Nr. 2
Das zum Teil überbaute Stollenmundloch heute

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)