Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Stollenmundloch befindet sich in der Lewackerstraße neben dem Haus Nr. 202.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Stollenmundloch Glückssonne

Der Stollen wurde ursprünglich als Erbstollen von der Zeche Glückssonne angelegt. Da der Stollen relativ hoch über der Ruhr liegt, war bald ein neuer, tieferer Erbstollen erforderlich. Nach der Stilllegung dieses Erbstollens übernahm die Zeche Friedlicher Nachbar den Stollen und mauerte ihn 1873 als Förderstollen aus. Dadurch konnte die Kohle einfacher zur Ruhr transportiert werden als vorher über die Pferdebahn.

Stollen Glückssonne Inschrift Stollen Glückssonne
Der Stollen und die (neue) Inschrift "Friedlicher Nachbar - Glückauf 1873"

Quellen: [10], Infotafel

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)