Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Die Gebäude befanden sich in Bochum-Dahlhausen an der Straße Am Alten General Nr. 24.

Die Gebäude sind auch die Station 25 des Bergbauwanderwegs durch den historischen Bergbau Dahlhausen.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchWalter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Karten

Umgebungskarte

Gebäude des Schachtes Berger

Im Jahr 1853 errichtete die Zeche Ver. General & Erbstollen die Tiefbauschachtanlage Berger, um auch unterhalb der Sohle des General Erbstollens abbauen zu können. Die Anlage wurde nach Karl Berger benannt, einem Repräsentaten der Gewerkschaft Ver. General & Erbstollen. Der Schacht erreichte eine Tiefe von 145 m.

Das große Schachthaus sowie die Schmiede und ein Nebengebäude sind im Jahr 2011 abgerissen worden. Dabei konnten zwei der drei vorhandenen Schachteingänge freigelegt werden.

Zechenhaus von Schacht Berger
Schachtgebäude (links) und ein Nebengebäude

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)