Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Der Pingenzug befindet sich im Meinholts Busch in Bochum-Dahlhausen, nördlich der Straße Am Birkenwald.

Die Pingen sind die Station 7 des Bergbauwanderwegs durch den historischen Bergbau Dahlhausen.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchWalter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006
Erläuterung: Die Entstehung von Pingen

Karten

Umgebungskarte

Pingenzug im Meinholts Busch

Im Meinholtsbusch weisen einige Pingen auf den Verlauf des Flözes Dickebank hin. Die Pingen datieren vermutlich aus dem 17. Jahrhundert, als in diesem Bereich mit den damals einfachen Mitteln nach Kohle gegraben wurde. An einer der Pingen ist auch deutlich erkennbar, wie das ausgeräumte Gestein unmittelbar neben dem Schacht verkippt wurde. So hat sich eine sogenannte "Zungenhalde" eingestellt.

Pingenzug im Meinholtsbusch

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)