Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Der Wetterschacht befindet sich am Luftschachtweg nördlich des Emscherquellhofs in Holzwickede.

Der Luftschacht ist die Station Nr. 5 des Bergbaurundwegs Holzwickede.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Wetterschacht der Zeche Margarethe

Am Luftschachtweg in Holzwickede ist die Öffnung des ehemaligen Wetterschachts der Zeche Margarethe noch erhalten. Früher war der um 1900 errichtete Wetterschacht mit einem Maschinengebläse ausgestattet, das aber mit der Stilllegung entfernt worden ist.

Der im Zuge der Restaurierung hinzugefügte Dreibaum dient musealen Zwecken und gehörte nicht zum eigentlichen Wetterschacht.

Wetterschacht der Zeche Margarethe

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)