Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Velbert

Das Gebäude befindet sich in Velbert-Neviges an der Siebeneiker Straße (L107) gegenüber der Einmündung der Windrather Straße.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Ehemaliger Bahnhof Kopfstation

Wieso Bahnhof? Wo ist hier eine Eisenbahn?

Von 1847 bis 1868 diente dieses Haus tatsächlich als Bahnhofsgebäude für die damals noch bestehende Kopfstation der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn von Vohwinkel nach Essen. Wegen des - für die Frühzeit des Eisenbahnwesens - starken Anstiegs auf diesem Streckenstück wurde das Siebeneiker Tal genutzt, um die Strecke mit einem Kopfstück zu verlängern und damit das Gefälle entsprechend zu mindern. An dieser Station wurden Züge also gewendet bzw. "Sie machten Kopf".

Als die Lokomotiven leistungsfähiger wurden, konnte dieser Abstich zugunsten einer durchgehenden Streckenführung, wie sie auch heute noch besteht, zurückgebaut werden. Lediglich das ehemalige Bahnhofsgebäude erinnert noch an diese kurze Episode der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn. Heute wird es als Wohnhaus genutzt.

Ehemaliger Bahnhof Kopfstation

Quellen: [30]

Sitemap© Michael Tiedt (2015)