Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1889

konsolidierte Vorgänger:
Herzkämper Grube (1760)
Sieper und Mühler Gruben (1745)
Glückauf (vor 1750)

konsolidiert:
Stock und Scherenberg (1898)

max. Förderung: 61.500 t/a (1897)


Weitere Informationen

Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. - AK Sprockhövel

Relikte:

Vom Schacht Hövel existiert noch ein Maschinenhaus, das zum Wohngebäude umgebaut worden ist.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Herzkämper Mulde

Die Zeche Herzkämper Mulde ist das Ergebnis der Konsolidation der Sieper und Mühler Gruben sowie der Zeche Glückauf im Jahr 1889. Wichtigster Förderschacht war der Schacht Hövel der Sieper und Mühler Gruben; der Schacht Heinrich von Glückauf wurde 1895 außer Betrieb genommen. Eine lange Zeit sollte der Zeche nicht beschieden sein: Im Jahr 1898 erfolgte die Konsolidierung zur Zeche Stock und Scherenberg.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2014)