Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1873

Vorgänger:
Preußisch Zepter (1695)
Dibitsch
Ignatius (vor 1738)
Friedrich (1751)
Treue

stillgelegt: 1912

max. Förderung: 42.900 t/a (1880)


Weitere Informationen

Relikte:

Der Malakoff-Turm ist noch erhalten. Reste der Kohlenbahn sind ebenfalls noch heute erkennbar.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Brockhauser Tiefbau

Im Jahr 1873 wurden die Felder der Zechen Friedrich, Preußisch Zepter, Treue, Ignatius und Dibitsch konsolidiert und unter der neuen Zeche Brockhauser Tiefbau weitergeführt. Im Jahr 1875 konnte ein neu abgeteufter Tiefbauschacht in Betrieb genommen werden. Über dem Schacht wurde ein Malakoff-Turm (als Einziger) in Bruchsteinmauerwerk errichtet.

Wegen Absatzschwierigkeiten wurde die Zeche im Jahr 1887 an die Union AG in Dortmund verkauft. Mit der Aufgabe des Schachtes im Jahr 1912 wurde die Zeche schließlich stillgelegt.


Der einzige Malakoff-Turm aus Natursteinen steht im Weitmarer Holz.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)