Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1752

konsolidiert:
Steinberger Bank und Stephansbank (1801)

max. Förderung:


Weitere Informationen

Relikte:

Die Zeche lag im Waldstück Steinberg in Witten-Stockum, dessen Bezeichnung der Namensgeber der Zeche war und somit noch indirekt an die Zeche erinnert.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Steinberger Bank

Die erste Verleihung erfolgte im Jahr 1752; 1772 wurden weitere Flöze verliehen. Hauptgewerken waren Höving und Schultze zum Hove. Weiter wurde das Recht auf die zwischen der Steinberger Bank und der Stephansbank liegenden Flöze verliehen.

Das abgebaute Hauptflöz war das Flöz Finefrau im Bereich des Steinberges, der somit Namensgeber war. Die Entwässerung erfolgte über einen Stollen, der um 1800 auch die Flöze der Stephansbank erreichte. In der Folge konsolidierte die Zeche mit der Nachbarzeche zur neuen Zeche Steinberger Bank und Stephansbank.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)