Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1811

konsolidierte Vorgänger:
Treue (1700)
Amsterdam ()

konsolidiert: Brockhauser Tiefbau (1873)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Treue & Amsterdam

Im Jahr 1811 entstand die Zeche Ver. Treue & Amsterdam durch Konsolidation der Zechen Treue und Amsterdam. Zunächst wurde der Abbau nur oberflächennah betrieben. Im Jahr 1830 wurde erneut ein Stollen vom Ruhrtal aus durch das Flöz Sonnenschein zwecks Entwässerung vorgetrieben. Im Jahr 1835 wurde zusammen mit der Zeche Ignatius eine Pferdebahn zur Ruhr gebaut. Im gleichen Jahr begann das Abteufen des Schachtes Wilhelm. Zur gleichen Zeit wurde gemeinsam mit der Zeche Ignatius auf dem alten Schiebeweg eine Pferdebahn zur Ruhr angelegt.

Im Jahr 1852 wurde die Zeche wegen Erschöpfung der Vorräte stillgelegt. Im Jahr 1873 wurde das Feld in die Zeche Brockhauser Tiefbau konsolidiert.

In der Nachkriegszeit wurde diese Stelle noch einmal kurzzeitig zum Abbau von Kohle aufgesucht. Die Kleinzeche «Treue» hat hier Spuren hinterlassen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)