Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1859/p>

stillgelegt: 1877

abgegeben: Louise Tiefbau (1877)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

An die Zeche Wittwe erinnert noch der Name der Straße An der Witwe in Dortmund-Barop.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Wittwe & Barop

Die Zeche Vereinigte Wittwe & Barop wurde im Jahr 1859 aus der Zusammenlegung mehrerer Zechen, u.a. Wittwe, gegründet, um gemeinsam zum Tiefbau überzugehen. Mit der Tiefbauförderung konnte in 1861 begonnen werden. Im Jahr 1873 wurde die Zeche von der Zeche Louise Tiefbau übernommen, aber weiter eigenständig betrieben. 1877 wurde die Förderung weitestgehend eingestellt, da die gewonnene Feinkohle kaum mehr absetzbar war. Im Jahr 1885 wurde die Zeche ganz stillgelegt und die Felder an die Mutterzeche Louise Tiefbau abgegeben.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)