Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1842

stillgelegt: 1875

übernommen: Blankenburg

max. Förderung: 3.200 t/a (1874)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Nachgedacht

Das Abbaurecht für die Zeche Nachgedacht wurde im Jahr 1842 verliehen. Im Jahr 1847 konnte der Abbaubetrieb aufgenommen werden. Die Zeche legte einen Stollen vom Plessbach aus nach Osten vor, der parallel zum Stollen der Zeche Glückauf & Hegermann verlief. Im Jahr 1850 wurde der Schacht Rudolf in Betrieb genommen. Im Jahr 1875 wurde die Zeche stillgelegt. Die Berechtsame fiel im Jahr 1880 an die Zeche Blankenburg, später an die Zeche Hammerthal und Elisabethenglück.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)