Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1792

konsolidiert: Schwarze Adler & Trompette (1862-1900)

max. Förderung: 5.500 t/a (1861)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Trompette

Im Jahr 1850 wurde den Gewerken der Zeche Trompette in Hinsbeck (nicht zu verwechseln mit Trompete in Byfang) die Konzession zum Abbau von Steinkohle erteilt. Erst in 1856 wurde jedoch der Betrieb aufgenommen. Ein Stollen wurde vom Deilbach aus nach Westen vorgetrieben.

Im Jahr 1862 wurde das östliche Feld (östlich des Deilbachs) mit der Zeche Schwarzer Adler zur Zeche Schwarze Adler & Trompette konsolidiert. Das westliche Feld wurde bis 1869 weiter betrieben und dann stillgelegt. Das Grubenfeld fiel im Jahr 1906 an die neu gegründete Zeche Adler.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)