Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1800

konsolidiert: Prinz Friedrich (1872)

max. Förderung: 5.660 t/a (1872)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Mühlenbank

Die erste Verleihung eines Abbaurechts für die Zeche Mühlenbank wurde im Jahr 1800 erteilt. Der Betrieb der Zeche wurde jedoch nicht aufgenommen. Im Jahr 1844 wurde ein Längenfeld verliehen. Im Jahr 1856 erreichte der Stollen der Zeche Prinz Friedrich Stolln das Grubenfeld, und der Abbaubetrieb konnte aufgenommen werden.

Im Jahr 1859 wurde die Gewerkschaft neu gegründet. Zwischen 1861 und 1865 lag die Zeche vorübergehend still. Nach weiteren Unterbrechungen des Betriebs wurde die Zeche im Jahr 1872 in die Zeche Prinz Friedrich konsolidiert.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)