Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1796

konsolidiert: Heinrich (1809)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Wolff

Die Zeche Wolff wurde im Jahr 1794 als Zeche Wolfsdelle gegründet, als man beim Bau eines Brunnens auf ein Flöz stieß. Daraufhin wurde im Flöz Wolff 2 (Kreftenscheer) ein Stollen von der Ruhr aus vorgetrieben; das Flöz Wolff 4 (Geitling) wurde mit einem Querschlag aufgeschlossen. Mit dem Erwerb der Nachbarzeche Hülscherfeld wurde die Zeche 1796 in Wolff umbenannt.

An der Ruhr wurde ein Kohlenmagazin eingerichtet. Im Jahr 1805 wurde ein neuer, tieferer Stollen vorgetrieben, da der alte Stollen im Flöz Kreftenscheer zu Bruch gegangen war.

Nach Streitigkeiten mit der Nachbarzeche Hoffnung über die Abbaufelder schlossen sich beide Zechen zur neuen Zeche Heinrich zusammen.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)