Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

gegründet: 1764

stillgelegt: um 1800

konsolidiert: Hermanns gesegnete Schiffahrt(um 1820)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Anna Maria

Die beiden Gewerken Johann Jacob Weygandt und Johann Henrich Hemmelmann beantragten am 27.5.1763 das Abbaurecht auf ein stillliegendes Bergwerk in der Nähe der Blankensteiner Mühle. Beide waren auch bereits Gewerken der benachbarten Zeche Alte Baum & Schüttegaffel. Erst im Jahr 1783 wurde eine Vermessung des Grubenfeldes vorgenommen. Eine Verleihung ist aber offenbar niemals erfolgt. Abgebaut wurde vermutlich das Flöz Geitling. Ab 1784 war auch die Familie Gethmann an der Zeche beteiligt. Nachdem die Kohlevorräte über der Stollensohle abgebaut waren, wurde die Zeche vor 1800 stillgelegt.

Quellen: [10], Familienarchiv Gethmann

Sitemap© Michael Tiedt (2013)