Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Städte Hattingen und Sprockhövel

errichtet: 1837

stillgelegt:

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Das Stollenmundloch ist nicht mehr vorhanden. Aber die Stollenrösche ist noch vorhanden.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Stollen von Geduld

Der Stollen diente seit 1837 zur Entwässerung und vermutlich auch zur Förderung der Kohle aus der Zeche Geduld. Das Stollenmundloch lag im Süden des Grubenfeldes am Paasbach, unmittelbar oberhalb der Pferdebahn. Mit der Anlage eines neuen Stollens zum Sprockhöveler Bach verlor der alte Stollen seine Bedeutung für die Zechen.

Der Stollen ist bis heute in Funktion. Noch immer entwässert er die Grubenbaue von Geduld und Alte Haase.


Ablauf in den Paasbach

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)