Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: 1738

stillgelegt:

Gesamtlänge: 400 m


Weitere Informationen

Relikte:

Vom Stollen ist heute nichts mehr erhalten. Die Station Nr. 9 des Bergbauwanderwegs Höntrop und Eppendorf markiert aber den Standort des Stollenmundlochs und zeigt dort eine Informationstafel.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Oberstollen Storksbank

Von der Gewerkschaft der Zeche Storksbank wurde im Jahr 1738 der Stollen Storksbank vorgetrieben. Mit seiner Länge von ca. 400 m schloss er mehrere Kohleflöze im Bereich von Eppendorf auf. Der Stollen diente neben der Entwässerung auch der Gewinnung der Kohle.

Mit der Auffahrung eines tieferen Stollens wurde der Stollen Storksbank in Oberstollen Storksbank umbenannt. Der Oberstollen wurde bis zum Jahr 1830 betrieben. Mit dem Zeitalter des Tiefbaus auf der Zeche Ver. Engelsburg im Jahr 1835 kam für beide Stollen das Ende ihrer Nutzung.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)