Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: 1767

stillgelegt:

Gesamtlänge: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Neu-Mülheimer Stollen

Über den Neu-Mülheimer Stollen ist wenig bekannt. Er war mindestens seit 1767 in Betrieb und erschloss 3 Flöze der Zeche Neu-Mülheim. Gewerke war der Unternehmer Müser Mit dem Nachbarstollen Hünninghauser Erbstollen wurde eine Vereinbarung über die Abgrenzung der Grubenfelder getroffen, da zum Teil dieselben Flöze erschlossen worden sind. Danach sollte der Neu-Mülheimer Stollen alle Flöze nach Süden aufschließen. Im Jahr 1827 wurde der Erbstollen in die Konsolidation zur Zeche Einigkeit einbezogen.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)