Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: 1811

stillgelegt: 1891

Gesamtlänge: ca. 3.800 m


Weitere Informationen

Pictogramm BuchSwoboda: Die Eisenbahn in Bochum

Relikte:

Die Trasse der Bahn ist noch leicht im Gelände zu finden, da sie heute als Fuß- und Radweg dient. Sie folgt zuerst dem Verlauf der Straße Am Sattelgut und führt an deren Ende durch einen Grünflächenzug.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Hasenwinkler Pferdebahn (Dahlhauser Pferdebahn)

Die Entstehung dieser Pferdebahn geht auf einen alten Karrenweg zurück, auf dem die Kohle der Zechen Sonnenschein und Hasenwinkel zur Kohleniederlage an der Ruhr transportiert wurde. Im Jahr 1811 wurde dieser Karrenweg zu einer Pferdebahn auf stahlbeschlagenen Holzschienen ausgebaut. Man folgte damit dem Vorbild des Rauendahler Kohlewegs, der sich auch dieser Technik bediente.

Die Zechen Hasenwinkel, Sonnenschein und General waren die Nutzer dieser Pferdebahn, in dem sie günstig ihre Kohle zur Ruhr transportieren konnten, wo sie mit Ruhraaken weiter transportiert wurden. Mit dem Bau einer neuen Kohleniederlage an der Ruhr musste die Pferdebahn verlängert werden.

Als im Jahr 1822 der Schacht Theresia angelegt wurde, wurde die Pferdebahn bis dorthin verlängert und erreichte dann eine Länge von 1.600 m. Mit der Konsolidation einiger Zechen zur Zeche Hasenwinkler-Himmelscroner Erbstollen und dem Bau des Schachtes Constanz August wurde die Bahn ein weiteres Mal verlängert (3.350 m). Eine weitere Verlängerung bis zum Schacht Friedrich Wilhelm erfolgte bis 1854. Mit der Anlage des Schachtes Julius Phillip der Zeche Hasenwinkel wurde ein Abzweig der Pferdebahn gebaut.

Mit dem Bau der Eisenbahn von Steele nach Dahlhausen (Mittlere Ruhrtalbahn) bot sich die Gelegenheit, die Pferdebahn auf den Lokomotivbetrieb umzustellen, was im Jahr 1863 auch erfolgte (Eisenbahn von Dahlhausen nach Weitmar). Dabei wurde ein Normalspurgleis neben das Gleis der noch bestehenden Pferdebahn verlegt. Bis 1891 wurden alle Teilstücke und Anschlüsse der Pferdebahn umgestellt bzw. aufgegeben. Mit der Stilllegung der Eisenbahnstrecke im Jahr 1979 endet die Geschichte dieser Pferdebahn.


Trasse im Bereich der Straße Am Sattelgut

Quellen: [7],[24]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)