Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

errichtet: 1868-71
stillgelegt: -


Weitere Informationen

Ruhrtalbahn
Route Industriekultur

Relikte:

Das Bahnhofsgebäude (Bild) ist äußerlich noch weitgehend im Originalzustand. Es liegt am Ende der Bahnhofsstraße in Hattingen.

Karten

Umgebungskarte

Bahnhof Hattingen

Der Bahnhof Hattingen wurde zwischen 1868 und 1871 durch Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft gebaut. In dieser Zeit wurde die Ruhrtalbahn von Witten bis Hattingen verlängert, weil die Gründung der Henrichshütte (1854) einen entsprechenden Transportbedarf auslöste. Im Jahr 1885 wurde auch die Strecke von Wichlinghausen über Sprockhövel nach Hattingen gebaut und an diesem Bahnhof angeschlossen. Beide Bahnlinien dienten bei ihrer Erstellung in erster Linie dem Transport von Kohle.

Beide Eisenbahnlinien wurden in den 1970er Jahren stillgelegt. Die Ruhrtalbahn wird immerhin noch im Museumsbetrieb weitergeführt. Im Jahr 1974 wurde die S-Bahn-Linie von Essen bis Hattingen eingerichtet. Für diese Linie ist der Bahnhof (allerdings nicht das Gebäude) heute noch der Ausstiegspunkt. Die S-Bahn folgt noch für eine Station (Mitte) der alten Strecke nach Wichlinghausen.

Bahnhof Hattingen
Das Bahnhofsgebäude von der Bahnhofstraße aus

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)