Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: 1840
stillgelegt: um 1880


Weitere Informationen

Denkmalliste der Stadt Essen

Relikte:

Der Hafen ist noch gut zu erkennen. Das Becken ist bis heute als Wasserfläche bzw. Feuchtbiotop erhalten. Die Brücke des Leinpfades führt immer noch über die Hafeneinfahrt. Die Wiese neben dem Hafenbecken lässt noch immer gut die alte Kohlenniederlage erkennen.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
Umgebungskarte

Holteyer Hafen

Der Holteyer Hafen wurde als einer der ersten "richtigen" Häfen angelegt, der nicht nur eine Anlegestelle darstellte sondern den Schiffen im Winter und bei Hochwasser wirklichen Schutz bieten konnte. Der Hafen wurde durch eine schmale Einfahrt befahren, über die der Leinpfad führt.

Von den Zechen Mönkhoffsbank und Charlotte führte eine Pferdebahn direkt an das Hafenbecken.

Holteyer Hafen Holteyer Hafen
ehemalige Einfahrt in den Hafen mit Brücke / Blick in das "Hafenbecken"

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)