Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Stollenmundloch liegt an der Kreuzung der Straßen Am Ruhrohrt und Eiberger Straße im Stadtteil Bochum-Dahlhausen. Das Mundloch befindet sich am Hauseingang des Hauses Eiberger Straße 62.

Das Mundloch liegt am Bergbauwanderweg durch den historischen Bergbau Dahlhausen (Objekt 3)


Weitere Informationen

Pictogramm Buch Walter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Karten

Umgebungskarte

Stollenmundloch von General Nr. 5

Das Mundloch des Stollens General Nr. 5 war lange Zeit überbaut. 1192 wurde es vom Bergmannstisch-Süd in Bochum restauriert und mit einer Informationstafel versehen. Der Stollen wurde 1792 angelegt. Er entwickelte sich zum Hauptstollen der Zeche Vereinigte General & Erbstollen.

Stollenmundloch General Nr. 5
Das vermauerte und vergitterte Stollenmundloch

Quelle: Das Bild wurde freundlicherweise von einem interessierten Leser zur Verfügung gestellt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2016)