Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

Das Betriebsgebäude befindet sich an der Langenberger Straße, Ecke Deipenbecktal in Essen-Byfang. Die Gebäude tragen die Hausnummern Langenberger Straße 719 sowie Deipenbecktal 2-4.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Zechengebäude Ver. Himmelsfürster Erbstollen

Dieses Gebäude ist das Zechenhaus der Zeche Ver. Himmelsfürster Erbstollen. mündeten die verschiedenen Stollen der Zeche. Dieses Gebäude dürfte in seiner Art einzigartig sein. Der erste Stollen wurde im 18. Jahrhundert angesetzt. Das Gebäude dürfte aber erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut worden sein, wobei es die Stollenausgänge integriert hat.

Zechengebäude Himmelsfürster Erbstollen Zechengebäude Himmelsfürster Erbstollen
Gebäude von der Langenberger Straße aus und vom Deipenbecktal aus betrachtet

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)