Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Der Reitweg befindet sich zwischen der Straße Am Bliestollen und den Tennisplätzen an der Straße Erbstollen in Bochum Weitmar.

Das Objekt ist eine Station des Bergbaurundwegs Lottental-Stausee-Stiepel-Rauendahl.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchSwoboda: Die Eisenbahn in Bochum

Karten

Umgebungskarte

Schiefe Ebene der Zeche Carl-Friedrich-Erbstollen

Mit dem Bau eines neuen Tiefbauschachtes durch die Zeche Carl-Friedrich-Erbstollen an der Kemnader Straße wurde es erforderlich, die neuen Fördermengen zur bereits bestehenden Sieberei und Verladung im Rauterdeller Siepen zu befördern. Eine Verlängerung der bereits vorhandenen Pferdebahn kam auf Grund des starken Gefälles nicht in Betracht. Statt dessen wurde eine zweigleisige "Schiefe Ebene" gebaut, d.h. eine gleichmäßig ansteigende Rampe vom Endpunkt der Pferdebahn bis zur neuen Schachtanlage. Auf dieser Rampe wurden die Förderwagen von einem maschinell angetriebenen Haspel heraufgezogen bzw. herabgelassen.

Die Rampe ist heute ein Reitweg und in ihrer Trasse noch gut erkennbar. Insbesondere das gleichmäßige Gefälle weisen auf die ursprünglich andere Funktion dieses Weges hin.

Ebenfalls noch erkennbar ist das Widerlager der Brückenrampe, mit der ein Geländesprung am unteren Ende der Schiefen Ebene überwunden wurde.

Schiefe Ebene Carl-Friedrich-Erbstollen Schiefe Ebene Carl-Friedrich-Erbstollen
Die Rampe von unten (links) und von oben (mitte) zu gesehen - Neben der Rampe ist jeweils etwas tiefer der heutige Wanderweg zu sehen.

Schiefe Ebene Carl-Friedrich-Erbstollen
Hier ist der Damm von der Seite zu sehen.

Quellen: [24], Infotafel Stadt Bochum

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)