Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

Die Haspelanlage liegt am nördlichen Ende der Bahntrasse durch den Langenhorster Wald. Sie ist am schnellsten von der Preutenborbeckstraße zu erreichen, wo man einem Waldweg ca. 200 m folgt.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Haspelstrecke der Hespertalbahn

Im Bereich von Langenhorst gab es ein kurzes, sehr steiles Teilstück der Hespertalbahn, welches die Pferde nicht mit eigener Kraft überwinden konnten. An dieser Stelle wurde ein Haspelanlage eingerichtet. Eine Dampfmaschine trieb eine große Haspel an, die über Stahlseile die schweren, mit Erz beladenen Loren ins Tal hinabließ und leere Loren den Hang hinauf zog.

Heute sieht man noch den fast schnurgeraden Verlauf dieses steilen Bahnabschnitts. Am oberen Ende weisen noch einige Geländevertiefungen neben dem Weg auf die Lage des Maschinenhauses hin.

Haspelstrecke der Hespertalbahn
Im Bild ist die Steilheit des Weges nur zu erahnen.

Quelle: Zeitungsartikel von Friedhelm Kopshoff

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)