Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Die Schachtpinge liegt an einem Waldweg, der für den u.g. Bergbaurundweg angelegt worden ist und von der Wuppertaler Straße bei der Haltestelle Glückauf abgeht.


Weitere Informationen

Das Objekt befindet sich am Bergbauwanderweg Montanweg Nordroute (Station 4) des Fördervereins bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier - AK Sprockhövel.

Karten

Umgebungskarte

Pinge des Schachts Richard

Der Schacht Richard war ab dem Jahr seiner Fertigstellung 1845 für lange Zeit der Hauptförderschacht der Zeche Glückauf. Er hatte eine Tiefe von 109, 2 m und führte in das Flöz Glückauf (Hauptflöz). Erhalten ist von dem Schacht lediglich eine kleine Schachtpinge.

In der unmittelbaren Umgebung sieht man stark kohlehaltiges Abraummaterial im Anschnitt des weiteren Weges.

Pinge des Schachts Richard kohlehaltiger Abraum
Die Schachtpinge und kohlehaltiges Abraummaterial in der Nähe

Quellen: [10], Förderverein bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier - AK Sprockhövel

Sitemap© Michael Tiedt (2013)